*Der Herr der Ringe hat Gänsehaut

Der Herr der Ringe hat Gänsehaut

Die Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 beim Vorlesewettbewerb in der Bücherinsel der Prälat-Diehl-Schule

Die Vorweihnachtszeit eignet sich wie kaum eine andere zum Innehalten und Entschleunigen. Was dazu alljährlich beiträgt, ist der Vorlesewettbewerb der Klassen 6 im Fach Deutsch, der traditionell in diesem Zeitraum ausgetragen wird. Mit guten Büchern bewaffnet und, ebenfalls der Jahreszeit angepasst, reichlich Keksen für Vorlesende und Publikum, trafen sich am 11. Dezember 2019 die jeweils drei Klassensieger aus den sechs Klassen der Jahrgangsstufe 6, um den Schulentscheid unter sich auszutragen.

Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Lehrerjury, bestehend aus Frau Heyer, Herrn Voigt und Herrn Burschel, konnten sich dabei über ein Leseangebot freuen, welches diesmal tatsächlich fast die gesamte Bandbreite an Genres und Stilen in der Kinder- und Jugendliteratur abgedeckt hat. Nicht nur an der Buchauswahl, sondern auch an den Vorlesenden selbst war deutlich zu merken, unsere Schüler lesen allen anderslautenden Beteuerungen zum Trotz doch noch und das sehr breit thematisch angelegt und interessiert. Von klassischer Abenteuerliteratur über Freundschafts- und Selbstfindungsthemen bis hin zur literarischen Komik war diesmal das Angebot gestreut und es ist eigentlich nur schade, dass man es zeitlich nicht schaffen kann, die interessanten Impulse durch die Schülerinnen und Schüler aufzunehmen und selbst alle Texte nachzulesen.

Die Urkunden wurden den Teilnehmern durch die Schulleiterin Frau Dr. Petri im Rahmen einer feierlichen Verleihung am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Bücherinsel überreicht. Ebenfalls anwesend war die Organisatorin des Vorlesewettbewerbs, Frau Zhupani-Zingel. Für die drei Bestplatzierten hielt der Förderverein, vertreten durch Herrn Wenger, weitere Preise bereit. Musikalisch umrahmt wurde die Preisübergabe von der Streicherklasse des Jahrgangs 6 unter der Leitung von Frau Blum.

Die drei Erstplatzierten waren dieses Jahr:

Platz 1:            Vincent Lemingson     Klasse 6a

Platz 2:            Tom Held                    Klasse 6d

Platz 3:            Helena Silberhorn       Klasse 6e

Die Prälat-Diehl-Schule gratuliert allen Teilnehmern und besonders den Preisträgern ganz herzlich.