*Sphärenmusik für Kultusminister Dr. Lorz

Im Rahmen einer Feierstunde am 10.September in der Aula der Oberstufe erklangen tatsächlich den gesamten Raum füllende sphärische Töne, mit denen die Gäste der Veranstaltung, Kultusminister Dr. Alexander Lorz, die Fraktionsvorsitzende der CDU im Hessischen Landtag Ines Claus, Birgit Knauf-Goedeking, Leitende Schulamtsdirektorin im Staatlichen Schulamt Rüsselsheim und die Vorsitzende des Fördevereins der Prälat-Diehl-Schule, Katina Lepel durch die Klasse 6e und ihren Musiklehrer Herrn Voigt begüßt wurden.

Anlass der Veranstaltung war die offizielle Übergabe von Lotto-Fördergeldern des Landes Hessen an den Förderverein der Prälat-Diehl-Schule zur Unterstützung der Arbeit des musikalischen Schwerpunkts, dessen Arbeit Kultusminister Lorz in seiner Rede, gerade auch in der momentan schwierigen und mit Einschränkungen für die musikalische Tätigkeit an einer Schule verbundenen Coronasituation hervorhob.

Mithilfe der Fördergelder konnten für die Fachschaft Musik 35 Glockenspiele beschafft werden, mit denen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e ihre Zuhörerschaft durch die schon beschriebenen sphärischen Klänge mit dem auch das musikalische Genre treffend benennenden Titel „Minimal Music“ und später mit einem Arrangement von Filmmusik aus „Der Herr der Ringe“ klanglich und räumlich einschloss. Hierbei zeigte sich ganz vortrefflich, wie aus scheinbar einfachen musikalischen Mitteln im schulischen Rahmen veritable Klangwelten entstehen können. Während die einzelnen Schülerinnen und Schüler zunächst mit einem überschaubaren Areal an Notenliteratur und zu bewältigender Spielleistung konfrontiert werden können, entstehen so in der Summe doch relativ früh aufführungsreife musikalische Ergebnisse, die zu weiterer Beschäftigung und gesteigerten Schwierigkeiten motivieren.