Vertrauensschüler*innen

Damit sich die neuen „Fünfer“ an der neuen Schule nicht hilflos und verloren fühlen, stehen neben erwachsenen Ansprechpartnern auch die Vertrauensschülerinnen und Vertrauensschüler als Ansprechpartner bereit. Jenseits des Lehrer-Schüler-Verhältnisses treten sie als Peers und Paten für die neuen „Fünfer“ auf. Die Vertrauensschülerinnen und Vertrauensschüler ab der Jahrgangsstufe 9 engagieren sich für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, teilen ihre Sorgen und Nöte und begleiten sie während des 5. und 6. Schuljahres.

Die Jugendlichen sollen Schule als Lebensraum gemeinsam mit Anderen erfahren, aus dem heraus man individuelle sowie gemeinschaftliche Stärke entwickelt und das eigene  Leben aktiv gestaltet. Ziel soll es sein, nicht mit Sucht auf die Krisen des Jugendalters zu reagieren.

Ein weiterer Baustein der Vertrauensschülerarbeit ist die Spiel- und Spaßolympiade im Jahrgang 5, die mithilfe der Vertrauensschülerinnen und Vertrauensschüler durchgeführt wird. Ziel ist ein spielerisches Erleben und Festigen des Aufbaus sozialer Beziehungen.

Ansprechpartnerin: Frau Jeckel