Bücherinsel (MSt.)

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Hier gibt es Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Musik-CDs und DVDs.

Bücher und Zeitschriften können 4 Wochen ausgeliehen werden und ggfs. verlängert werden.

Musik-CDs, Hörbücher und DVDs können nur 2 Wochen ausgeliehen und nicht verlängert werden.

Spiele können an der Theke unter Vorlage des Schülerausweises für die Pause oder Freistunde ausgeliehen werden.

Lexika und Lehrbücher könnt ihr nicht ausleihen. Dies sind Präsenzbücher, die nur in der BücherInsel eingesehen werden können.

Am Recherche-Computer können alle Titel der Bücherinsel und der Partnerbibliothek Mediothek (Oberstufe) eingesehen werden. Die Signatur zeigt, ob das gesuchte Buch in der Bücherinsel oder in der Mediothek steht: Ein Pluszeichen „+“ hinter der Signatur bedeutet Mediothek und kann von dort besorgt werden.

Auch von zu Hause aus kann man im Bestand der Bibliotheken stöbern, eigene Ausleihen verwalten und Titel bewerten. Hierzu genügt es, sich mit der Lesernummer (Schülerausweis) und Geburtsdatum anzumelden.

Ist ein Buch o.a. gerade nicht verfügbar, kann es reserviert werden..

BücherInsel-AG

Ansprechpartner für die Bücherei-AG ist Herr Wening.

Schüler und Schülerinnen der BücherInsel-AG helfen in den Pausen beim Ausleihen und bei Aktionen der Bibliothek, z.B. Flohmarkt, Buchpatenschaften, Lesungen etc.

Wer mitarbeiten will – ab 7. Klasse – wendet sich am besten an Herrn Wening direkt oder an die Mitarbeiterinnen der BücherInsel.

Wir alle freuen uns auf euch !
Bis bald in eurer

BücherInsel.