Freunde und Förderer der Prälat-Diehl-Schule

1. Ziele des Vereins lt. Satzung

1. Unterstützung der Schule mit Mitteln aus der Elternspende, den Beiträgen und Spenden von natürlichen und juristischen Personen. (Dazu gehören auch „Sachspenden“).
  2. Unterstützung bei der Bildung einer lebenden Schulgemeinde; hierbei insbesondere auch die Integration von ehemaligen SchülerInnen.
  3. Unterstützung der Schule bei der Erweiterung von Lernangeboten, d.h. Unterstützung bei der „Öffnung“ der Schule.
  4. Unterstützung von Initiativen, die eine Verbesserung des schulischen Umfeldes zum Ziel haben. (Z.B. die Gebäude lebens-/liebens-werter machen).
  5. Mitarbeit an Schulprojekten: Vereinsmitglieder arbeiten aktiv an Schulprojekten mit.

Die Vereinssatzung wurde mit Beschluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28. März 2017 geändert. Die neue Satzung finden Sie hier ► FV_PDS_Satzung_2017. Satzungsänderungen haben wir gelb markiert.

2. Anschrift des Vereins

Freunde und Förderer der Prälat-Diehl-Schule e.V.
Sudetenstraße 60
64521 Groß-Gerau
E-Mail: fv@praelat-diehl-schule.de

3. Beantragung von Mitteln aus dem Vereinsvermögen

1. Der Verein will nur dort einspringen, wo Eltern, Land, Kreis oder Gemeinde nicht mehr zahlen können oder müssen. D.h. aus Anträgen muss hervorgehen, dass andere legale Quellen ausgeschöpft sind.
  2. Das genaue Vorgehen bei einem Antrag finden Sie hier: ►  FV.2024_AntraegeFV-Flussdiagramm

4.Mitgliedsbeiträge

Stand 2024: SchülerInnen und StudentInnen: 5,– Euro; Sonstige: 15,– Euro pro Jahr.

5. Mitgliederwerbung

Wir möchten Sie bitten, auf Ihren Elternabenden und in Ihrem Bekanntenkreis um Mitglieder zu werben. Aufnahmeanträge sind im Schülerplaner enthalten, liegen in den Sekretariaten der Schule aus und können bei der unter 2. genannten Anschrift angefordert werden. ► FV.Beitrittserklaerung2024. Der ► Flyer-Förderv.PDS_ enthält ebenfalls einen Aufnahmeantrag.

6. Spendenkonto

Wenn Sie den Förderverein mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende auf eines der beiden folgenden Konten überweisen:

Kreissparkasse Groß-Gerau, IBAN: DE16 5085 2553 0000 2334 45, BIC: HELADEF1GRG

Volksbank Darmstadt-Mainz, IBAN: DE79 5519 0000 0002 5650 18, BIC: MVBMDE55

7. Der aktuelle Vorstand:

Der neue Vorstand wurde am 20. März 2023 für zwei Jahre gewählt.

1. Vorsitzende:Frau Corinna Beemelmann
2. Vorsitzender:Frau Dr. Sonja Migge-Kleian