Das ist die Fachschaft Englisch

Die Fachsprecher sind hervorgehoben.

Ad        Adams, Silke

Bu        Burschel, Frank

Ca        Cantzler, Annika

Fe         Fernandez-Wessel, Ann-Kathrin

Fv         Flemming, Verena

Fw        Feuchter, Wibke

Gm       Grohmann, Lucy

Gr         Gröhl, Marek

Hs         Hunkel-Schorstein, Sandra

Kn         Knecht, Anna

Lö         Löwer, Karsten

Mo         Moritz, Benedikt

Ng         Nagel, Andrea

Ot          Ott, Jennifer

Rg          Rora-MacGowan, Ines

Rn          Rühl, Katrin

Ws          Wessel, Frank

Cambridge Certificate

Was ist das Cambridge Certificate?

Das Cambridge Certificate ist ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom für Englisch, das von der University of Cambridge in England vergeben wird. Die Diplome basieren auf sechs europaweit genormten Sprachniveaus (A1 – C2) und, einmal abgelegt, haben sie lebenslange Gültigkeit.

Welche Vorteile bietet das Cambridge Certificate?

Das Cambridge Certificate wird mittlerweile als Nachweis für Englischkenntnisse für eine Vielzahl an Studiengängen in Deutschland akzeptiert und ist für die meisten Universitäten im englischsprachigen Ausland Zugangsvoraussetzung. Auch Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe schätzen die unabhängig zertifizierten Sprachkenntnisse und das zusätzliche Engagement, das diese belegen.

Was bietet die PDS?

Seit dem Schuljahr 2009/2010 haben die Schüler der Prälat-Diehl-Schule die Möglichkeit, sich in einem Kurs in der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) auf das Cambridge Certificate vorzubereiten. Neben der Wiederholung allgemeiner Grammatik- und Wortschatzthemen werden sie gezielt mit den Prüfungsformaten vertraut gemacht und am Ende zu den Prüfungen begleitet.

Da in der Regel in Englisch das Niveau B2 (selbstständige Sprachverwendung) mit dem Abitur erreicht wird, bereiten wir seit dem Schuljahr 2020/21 daher Schülerinnen und Schüler nur noch auf die Prüfung für das nächst höhere, das C1-Niveau (kompetente Sprachverwendung) an, um ihnen die Möglichkeit einer zusätzlichen Qualifikation zu ermöglichen.

Ablauf der Prüfungen:

Die Prüfungen finden am Ende des Schuljahres in einem autorisierten Prüfungszentrum in Frankfurt statt und nehmen in der Regel den ganzen Tag in Anspruch. In jedem Niveau werden die vier fremdsprachlichen Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck sowie Sprachkenntnisse mit einer Reihe von unterschiedlichen Aufgaben überprüft. Die Prüfungen sind kostenpflichtig und die Prüflinge erhalten ca. sechs Wochen später direkt vom Prüfungsinstitut ihr Prüfungsergebnis.

Wie die Schüler einen solchen Prüfungstag erleben, können Sie hier nachlesen.

Weitere Informationen: http://www.cambridgeenglish.org/de/

Ansprechpartnerin: Frau Fernandez-Wessel

Wir unterstützen ausdrücklich längere Aufenthalte unserer Schüler im englischsprachigen Ausland. In den vergangenen Jahren gab es regelmäßig Schüler, die für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr in die USA, nach Australien/Neuseeland, England, Irland oder Schottland gereist sind und dort eine Schule besucht haben. Auf der anderen Seite begrüßen wir auch regelmäßig Schülerinnen und Schüler aus diesen Ländern sowie aus Asien. Es gibt zahlreiche Anbieter für Auslandsaufenthalte, die mitunter auch sehr unterschiedliche Preisgestaltungen haben.
In der Schullaufbahn bietet sich ein Auslandsaufenthalt besonders in der Einführungsphase an, weil sie einjährig angelegt ist und noch nicht in die Berechnung der Gesamtqualifikation (Abitur) einbezogen wird. Schülerinnen und Schüler, die die Mittelstufe mit einem Zeugnisdurchschnitt von besser als 2,0 abschließen, können wählen, ob sie nach Rückkehr aus dem Ausland die Einführungsphase oder die Qualifikationsphase besuchen wollen. Alle anderen Schüler werden in die Einführungsphase aufgenommen. Im Grenzfall entscheidet eine Nachprüfung.
Nach Bestätigung einer Organisation, die einen Schulplatz im Ausland garantiert, wird ein Antrag auf Beurlaubung an unserer Schule gestellt. Es sollte in jedem Fall vor Abreise ein Gespräch mit der Oberstufenleitung geführt werden.
Es gibt Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung durch Stipendiengeber. Oft bieten die Organisationen selbst Stipendien oder Teilstipendien an.