Der Malteser Hilfsdienst e.V.

ist Träger des Ganztagsangebotes an der Prälat-Diehl-Schule. In enger Zusammenarbeit bieten beide Partner ein für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe bedarfsorientiertes Programm an.

Der Leitsatz der Malteser „… weil Nähe zählt“ zeigt sich auch im Betreuungsangebot an der Prälat-Diehl-Schule. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Wir unterstützen bei den Hausaufgaben und haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte sowie für die schönen Dinge des Schüler(er-)lebens.

Wir stehen ebenso in engem Austausch mit den Eltern und Lehrkräften. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden pädagogisch begleitet und regelmäßig geschult, z.B. in Erste Hilfe.

Das Ganztagsangebot der Malteser spielt sich rund um die Bücherinsel der Mittelstufe ab. Sie ist Treffpunkt, Ruheort und kreatives Zentrum.

Wann steht das Ganztagsangebot der Malteser zu Verfügung?

• An 5 Tagen in der Woche Frühbetreuung von 7 Uhr bis Schulbeginn
  • An 5 Tagen in der Woche Betreuung nach der Schule bis 16 Uhr

Welche Betreuungsangebote stehen zur Verfügung?

• Hausaufgabenbeaufsichtigung – Hausaufgaben in Eigenregie (kostenfrei)
  • Hausaufgabenbetreuung – Hausaufgaben in Kleingruppen, angeleitet durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (kostenpflichtig, derzeit 105 Euro pro Halbjahr)
  • AG-Angebote – von kreativ bis sportlich, z.B. Lese-AG, Magic-AG, Tiere und Natur
  • Spieleangebot an der Bücherinsel

Anmeldung zum Betreuungsangebot

Für die Teilnahme am Betreuungsangebot der Malteser ist eine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Anmeldeformular für die Ganztagsbetreuung

Weitere Auskünfte erteilt Sabine Gottwald, Koordinatorin des Ganztags an der Prälat-Diehl-Schule, unter der Telefonnummer 01517/ 2011350 und per Mail unter Ganztagsbetreuung-PDS_GG@malteser.org

Die schulische Ansprechpartnerin ist Frau Daniela Schäffer, erreichbar über das Sekretariat der Mittelstufe:

Berliner Straße 11
64521 Groß-Gerau