Deutsch-Training

Sprache spielt eine zentrale Rolle bei der Identitätsbildung, beim Erwerb von Wissen und beim Aufbau von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Kinder ohne hinreichende Kenntnisse in der Standardsprache Deutsch sind vom Kindergarten über die Schule bis zum Beruf in ihrer individuellen Entwicklung und in der Teilnahme am öffentlichen Leben erheblich benachteiligt.

Sprache ist also die Grundlage jeglichen Unterrichts. Das Verstehen und Sprechen der Unterrichtssprache ist gerade deshalb zentrale Voraussetzung für eine gelingende Schullaufbahn.

Mit zunehmenden Anforderungen des Regelunterrichts am Gymnasium kommen die Defizite sowohl in der mündlichen Kommunikation als auch in der Schriftsprache zum Vorschein. Es werden jetzt eine differenzierte Sprache, Umgang mit Sachtexten in allen Fächern, Lyrik usw. und mehr als nur Alltagssprache benötigt.

Ergänzend zur Sprachförderung im Regelunterricht werden Kinder und Jugendliche mit unzureichenden Deutschkenntnissen an der PDS hierbei zusätzlich durch das Deutsch-Training unterstützt. Den Unterricht empfehlen wir besonders Kindern und Jugendlichen, in deren Elternhaus nicht Deutsch als Muttersprache gesprochen wird, auch wenn die Kinder die deutsche Alltagssprache auf den ersten Blick perfekt gebrauchen. Allgemeines Ziel des Deutsch-Trainings ist es, die deutsche Sprache sicher und differenziert nicht nur in der Alltagskommunikation zu verwenden, damit die Schüler den fachsprachlichen Anforderungen des Regelunterrichts selbstständig begegnen können.

Am Gymnasium hat das Deutsch-Training eine begleitende und beratende Funktion. Die Grundlage des Deutsch-Trainings an der PDS bildet hierbei § 3 Abs. 14 des Hessischen Schulgesetzes:

„Ziel der Fördermaßnahmen ist die Chancengleichheit.“

Schülerinnen und Schüler sollen durch das Deutsch-Training ihre Bildungschancen erhöhen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und ihrer sprachlichen Kompetenz. Das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler soll gestärkt werden, sie sollen ihre Sprachenvielfalt als Teil ihrer Identität anerkennen.

Organisation der Deutsch-Traings Kurse an der PDS:

5 = im Rahmen der Förderstunden im Regel-Deutschunterricht, 1 Stunde wöchentlich

6-10 =  2 Stunden wöchentlich

E-Phase und Q-Phase = freiwillige Anwahl 1 bis 2 Stunden wöchentlich