Suchtprävention

Im Themenbereich Sucht und Suchtprävention stehen Birgit Jeckel und Christoph Wiesenhütter als Beratungslehrer und Ansprechpartner für alle Jahrgänge zur Verfügung. Das Beratungsangebot richtet sich an gefährdete Schülerinnen und Schülern sowie die Eltern und Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Das Beratungsangebot kann in der Regel die Erstintervention, die entsprechenden Gespräche mit der Schülerin oder dem Schüler und Elterngespräche sowie bei Bedarf eine Weiterleitung an externe Institutionen umfassen.

Kontakt sehr gerne über eine persönliche Ansprache, eine Nachricht ins Fach oder per Mail an:

suchtpraevention-pds@gmx.de

Der Verein Sucht- und Jugendhilfe e.V. hat hilfreiche und motivierende „7 Regeln gegen Sucht“ formuliert. Kinder und Jugendliche brauchen:

1.  Seelische Sicherheit
  2. Anerkennung und Bestätigung