Übergang 4/5

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen zum Übergang aus Klasse 4 in die Klasse 5 an der Prälat-Diehl-Schule.

In der Broschüre „Unsere Schule“ finden Sie Wissenswertes zu diesem Thema und weitere wichtige Informationen: Unsere Schule

Hier finden Sie 12 gute Gründe, sich für unsere Schule zu entscheiden: 12 gute Gründe

Auch in diesem Jahr erhalten Sie von der Grundschule ein Formular, auf dem Sie die Schulen angeben, die Sie sich als weiterführende Schulen für ihr Kind wünschen. Wenn Sie auf diesem Formular unsere Schule als Erstwahl angeben, müssen Sie zusätzlich das Formular Ergänzende Informationen für die Aufnahme in Klasse 5 2023 ausfüllen. Dieses Formular erhalten Sie ebenfalls in der Grundschule. Dort geben Sie es mit dem erstgenannten Formular ab.

In zwei Kooperationstreffen der weiterführenden Schulen der Stadt Groß-Gerau und den Grundschulen in deren Einzugsgebiet wurden allgemeine Voraussetzungen im Arbeitsverhalten für eine erfolgreiche Mitarbeit in den weiterführenden Schulen der Stadt Groß-Gerau formuliert.

Am 13. Mai 2014 und am 1. Juli 2014 fanden an der Nordschule in Groß-Gerau Kooperationstreffen statt, an denen Englisch-Lehrerinnen und -Lehrer aus verschiedenen Grund- und weiterführenden Schulen aus dem Einzugsgebiet Groß-Gerau teilnahmen.

Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie man den Schülerinnen und Schülern den Übergang auf die weiterführende Schule, in Bezug auf das Fach Englisch, erleichtern könne.

Die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer erstellten gemeinsam eine Liste von englischen Wörtern, deren Schriftbild am Ende der Grundschulzeit gesichert sein sollte. Darüber hinaus sollten die Lernenden am Ende ihrer Grundschulzeit mit den in der Liste angeführten Redewendungen sowie mit dem englischen Alphabet vertraut sein.

Diese Liste ist nicht verpflichtend. Sie soll einerseits den Lehrenden an den Grundschulen als Orientierungshilfe und andererseits den Lehrenden an den weiterführenden Schulen als Anknüpfungspunkt dienen.

Download der Liste: 2015_Orientierungshilfe_Englisch

Die Präsentation des Informationsabends für den Übergang von der Grundschule an die Prälat-Diehl-Schule findet sich hier als PDF-Datei:

Informationsabend_Übergang_4_5_2023_2024