Kulturelle Vermittlung

Das übergeordnete Ziel der kulturellen Vermittlung besteht darin, jeder Schülerin und jedem Schüler einen Zugang zu künstlerischen Ausdrucksformen und damit die Teilhabe am kulturellen Leben zu eröffnen. In unserer schnelllebigen Konsum- und Medienwelt mit ihrer Flut von Eindrücken, Informationen und Bildern bieten kulturelle Begegnungen die Möglichkeit, den Selbstfindungsprozess voranzutreiben, indem man sich mit den unterschiedlichen Künsten auseinandersetzt.

Unserer Schule ist es daher wichtig, alle Schülerinnen und Schüler im Verlauf ihrer Schulzeit in verbindlicher Weise an wesentliche kulturelle Institutionen heranzuführen, sodass sie Freude an der Begegnung mit dem Theater, der Musik und der bildenden Kunst finden können und diese kulturellen Erlebnisse als Bereicherung erfahren und möglicherweise positiv in ihr zukünftiges Leben integrieren.

Im Umgang mit kulturellen Institutionen und ihren Angeboten sollen die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus angeleitet werden, sich kulturelle Werte anzueignen und ihnen mit Achtung zu begegnen. Damit soll zugleich ihre Bereitschaft gefördert werden, künstlerischen und kulturellen Traditionen sowie aktuellen Erscheinungsformen mit Offenheit und zunehmender Rezeptionskompetenz zu begegnen.

Um dies auszubilden, wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine erste Orientierungshilfe im überaus vielfältigen Kulturangebot bieten und sie dabei anleiten, Kulturangebote sinngebend für sich zu nutzen und eigene kreative Fähigkeiten auszubauen. Wünschenswert ist dabei für uns, dass auch die Eltern ihre Kinder auf diesem Wege begleiten und unterstützen, sodass die kulturelle Vermittlung an Nachhaltigkeit gewinnt. Die Besuche kultureller Institutionen könnten so zu einem Ereignis werden, das nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause Gesprächsstoff bietet.