Süßer die Texte nie klingen…

…als zu der Weihnachtszeit, könnte man sagen. Wie jedes Jahr im Dezember trafen sich auch dieses Jahr wieder die Klassensiegerinnen und Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 zum alljährlichen Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch. Situationsbedingt war dabei, wie auch schon im letzten Jahr diesmal allerdings vieles anders als sonst. Zunächst fand die Schulausscheidung diesmal mit den notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln im Oberstufengebäude statt, nicht wie sonst üblich in festlichem Rahmen in der Bücherinsel der Mittelstufe. Das schmälerte allerdings keineswegs die Vorleseleistungen der Schülerinnen und Schüler, die sowohl mit ihren selbst gewählten Texten als auch mit dem von der Jury bereitgestellten Fremdtext, diesmal eine wirklich winterliche Geschichte der Hamburger Autorin Kirsten Boie, glänzen konnten.

Die Urkunden wurden den Teilnehmern durch die Schulleiterin Frau Dr. Petri im Rahmen einer feierlichen Verleihung am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Mensa der Mittelstufe überreicht. Ebenfalls anwesend waren die Organisatorin des Vorlesewettbewerbs, Frau Zhupani-Zingel sowie die Leiterin des Fachbereichs I, Frau Schenk. Für die drei Bestplatzierten hielt der Förderverein, vertreten durch Herrn Wenger, weitere Preise bereit. Musikalisch umrahmt wurde die Preisübergabe von der Streicherklasse des Jahrgangs 6 unter der Leitung von Frau Blum.

Der erste Platz ging dieses Jahr an Felix Kern aus der Klasse 6e, der die Prälat-Diehl-Schule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs beim Kreisentscheid vertreten wird.

Die Prälat-Diehl-Schule gratuliert allen Teilnehmern und besonders den Preisträgern ganz herzlich.