Besuch aus Boston

Anfang September erhielt die Prälat-Diehl-Schule Besuch von Konzertcellist Aron Zelkowicz aus Boston, einem Nachfahren der Familie Mattes, deren Gardinenfabrik bis 1932 auf dem Grundstück der heutigen Oberstufe in der Sudetenstraße ihre Produktionsstätte hatte. Herr Zelkowicz, zu dem Zeitpunkt mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra auf Konzertreise in Europa, nutzte seinen freien Tag, um sich über die eigene Familiengeschichte kundig zu machen und war sichtlich positiv überrascht im Schulgebäude auch noch physische Spuren der damaligen Fabrikanlage, beispielsweise die große, immer noch genutzte Fabrikuhr und Teile der alten Fabrikvilla, die in die neue Gebäudefassade integriert wurden, vorfinden zu können.

Begleitet wurde der Besuch durch Schulleiterin Dr. Annette Petri, den ehemaligen Leiter des Fachbereichs 2 und Geschichtslehrer Udo Stein, der als langjähriger Vorsitzender des Bauauschusses der Schule fachkundig Auskunft geben konnte, wie auch durch den aktuellen Fachbereichsleiter Frank Wessel.