Wir lesen, wir lesen… – Der Vorlesewettbewerb 2023

Bereits am 1. Dezember trafen sich in der Aula der Oberstufe 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs für das laufende Schuljahr. Begleitet durch eine dreiköpfige Jury, bestehend aus zwei Deutschlehrkräften und einer Schülerin der Oberstufe boten die Teilnehmenden auch diesmal wieder ein sehr abwechslungsreiches Vorleseerlebnis mit einer spannenden Auswahl an aktueller Kinder- und Jugendliteratur.

Wie in den Vorjahren auch blieb die Entscheidung bis zuletzt spannend und ergab sich erst durch den Textteil der zweiten Vorleserunde, der jedes Jahr ein zentraler Bestandteil des Wettbewerbs ist und den Teilnehmenden vorher unbekannt sein muss. Zusammen mit dem vorbereiteten Text der ersten Leserunde ergibt sich so ein Gesamtbild der jeweiligen Lesefähigkeit erkennen lässt.

Als die Bestplatzierten durchsetzen konnten sich schließlich die folgenden drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Platz drei – Simon Stöppler –  Klasse 6c

Platz zwei – Adrienne Pisarz – Klasse 6d

Platz eins – Sara Vujic – Klasse 6d

Als Schulsiegerin wird Sara Vujic die Prälat-Diehl-Schule bei der nächsten Runde des Wettbewerbs auf Kreisebene vertreten.

Die Prälat-Diehl-Schule bedankt sich bei allen Teilnehmenden und gratuliert den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich.