Eine langjährige deutsch-französische Freundschaft – Austausch mit Saverne 2023

Seit über 25 Jahren bietet die Prälat-Diehl-Schule ihren Französisch-Schüler*innen der Jahrgangstufe 9 die Möglichkeit an einem deutsch-französischen Schüler*innenaustausch teilzunehmen.

Empfang in Saverne

Ursprünglich ins Leben gerufen von den beiden Lehrerinnen Barbara Gheorgean von deutscher Seite und Carole Fraulob von französischer Seite, wurde der Austausch mit Saverne im Elsass jahrelang von diesen beiden Lehrerinnen organisiert und begleitet. Nachdem nun Frau Gheorgean in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, freut sich die Französisch-Fachschaft nach dreijähriger pandemiebedingter Pause in diesem Jahr endlich wieder daran anzuknüpfen und einen Austausch möglich zu machen. So konnte im Mai 2023 endlich wieder ein Austausch mit dem Collège Les Sources in Saverne stattfinden.

In der Zeit bei den französischen Gastfamilien konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur am Schulalltag teilnehmen, sondern auch einen Eindruck von einem typisch französischen Familienalltag gewinnen sowie ihr Französisch anwenden und Fortschritte in der Fremdsprache machen. Auf dem Programm in Frankreich standen außerdem eine Stadtrallye durch Saverne, sowie ein Tagesausflug in das nahegelegene Straßburg.

Direkt im Anschluss fuhren deutsche und französische Schülerinnen und Schüler gemeinsam nach Groß-Gerau, wo sie von der Schulleitung begrüßt wurden und sich bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, das dankenswerterweise vom Förderverein gesponsort wurde, stärken konnten. Das Programm beinhaltete unter anderem Ausflüge nach Mainz und Frankfurt sowie einen gemeinsamen Kegelabend in Groß-Gerau. Alles in allem war es für Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis und neue deutsch-französische Freundschaften wurden geknüpft. Wir freuen uns bereits auf viele weitere Schüler*innenaustausche mit unserem Nachbarland Frankreich.

gemeinsames Mittagessen in Mainz