Vorlesen in französischer Sprache – Der Vorlesewettbewerb für die Klassen 8

Dieser Herausforderung stellten sich in diesem Jahr wieder Französisch-Lernende aus der Jahrgangstufe 8. Der schulinterne Vorlesewettbewerb ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Schulkultur am Prälat-Diehl Gymnasium.

6 Teilnehmerinnen, die sich in den klasseninternen Vorausscheidungen für den Wettbewerb qualifizieren konnten, stellten sich der großen Herausforderung, denn die Aussprache und die Orthografie des Französischen lassen manche gar vor dem Fach zurückschrecken. Dass dies unnötig ist, konnte man dieses Jahr wieder feststellen, denn durchaus gekonnt haben die Teilnehmerinnen ihre geübten Texte auch im diesjährigen Wettbewerb vorgelesen.
Anschließend konnten sie ebenfalls zeigen, dass sie die bereits gelernten Ausspracheregeln so verinnerlicht haben, dass das flüssige Lesen eines unbekannten Textes nur noch eine kleine Hürde war.
Die Kriterien Lesetechnik und korrekte Lautbildung, sowie lebendige Gestaltung und Textverständnis bestimmten dabei in beiden Lesedurchgängen die Bewertung.

Unter den Augen bzw. Ohren ihrer Mitschüler_innen, die „ihren“ Kandidat_innen mit begeistertem Applaus belohnten, beeindruckte sehr sicher, fast fehlerfrei und ausdrucksstark die Gewinnerin Nina Jones (8d) die Jury am meisten, gefolgt von den guten Leistungen von Nellie Nadir (8b) und Aude De Gersem (8c). Die anderen Plätze belegten Sinje Hohenstein (8b), Anna Klink (8a) und Lena Schmitt (8d). Frau Feuchter und Frau Schenk (Fachbereichleitung I) verfolgten die Veranstaltung ebenfalls gespannt.
Die Jury bestehend aus zwei Französischlehrerinnen (Frau Prager und Frau Zhupani-Zingel) und einer muttersprachlichen Schülerin der Einführungsphase (Chloe Thruelsen) hatte es nicht leicht, die guten bis sehr guten Vorträge zu bewerten und einen Sieger zu ermitteln.

Glücklich und stolz, die anspruchsvolle Aufgabe gemeistert zu haben, nahmen alle Teilnehmerinnen am Concours de lecture ihre Urkunden und Preise aus der Hand von Frau Schenk entgegen. Sie würdigte die beeindruckende Leistung der Schülerinnen und Schüler und ermutigte sie, weiter Spaß am Französisch zu haben.

Félicitations, les enfants et merci pour le travail à tous et à toutes! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Von rechts nach links: Nadir Nellie (Platz 2), Anna Klink, Sinje Hohenstein, Lena Schmitt, Nina Jones (Platz 1) und Aude De Gersem (Platz 3)