HR Schultour 2023 – Die HR-Bigband an der PDS

Am 20.06.2023 gastierte die HR-Bigband für ein einstündiges Konzert im Rahmen der diesjährigen Schultour an der Prälat-Diehl-Schule und präsentierte den zuschauenden Schülerinnen und Schülern schon am Vormittag ganz großes musikalisches Kino mit einer abwechslungsreichen Reise durch viele musikalische Spielarten und Stilistiken von zurückhaltend besinnlicher Sonnenaufgangsstimmung mit Oliver Leicht an der elektrisch verfremdeten Klarinette mit mindestens ebenso vielen Effektpedalen wie Gitarrist Martin Scales, der dann folgerichtig auch in seinen Solostellen eher rockigere Töne in die Aula entließ.

Die Moderation des Konzerts wurde übernommen von den Sängerinnen der Big-Band der PDS und dem Mittelstufenchor und diese entlockten mit geschickten Fragen den Musikern und ihrem Dirigenten, was denn die einzelnen Musikrichtungen so prinzipiell ausmacht und auch, was man denn mitbringen muss, um auf so hohem Niveau spielen zu können. Vorausgegangen war dem ein vom Hessischen Rundfunk gesponsertes und durchgeführtes Moderationstraining, so dass man an diesem Vormittag auch auf dieser Ebene ungewohnte Beiträge auf der Bühne bestaunen konnte.

Begleitet wurde das Konzert von der Kooperationsband bestehend aus den Big-Bands der PDS und des Gymnasiums Gernsheim im Vorprogramm, die mit einer imposanten Bläser- und Begleittruppe schon einmal einen guten Vorgeschmack auf das kommende Konzert geben konnten, und vor allem von den Nachwuchstalenten aus den jüngeren Jahrgängen der Bläser-, Streicher- und Chorklassen begeistert beklatscht wurden.