EU-Projekttag mit prominenten politischen Gästen

Am 16.05.2023 besuchte uns Frau Melanie Wegling im Rahmen des EU-Projekttags des Europatages und stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10.  Begrüßt wurde Frau Wegling von der Schulleitung Frau Dr. Petri und dem Fachbereichsleiter Herrn Wessel, der auch durch die Veranstaltung führte.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde Frau Wegling von Herrn Petrikowski dazu eingeladen, die Thematik der Anerkennung des ersten deutschen Völkermordes seitens des Deutschen Reiches im 20. Jh. mit in den Bundestag zu tragen, die an der PDS entstanden Denkmäler dort in die parlamentarische Arbeit einzubringen und sich für Ausgleich und besonders Anerkennung der Kolonialverbrechen seitens des Bundestages einzusetzen.

Die Fragen der Klassen 10 reichten von sehr spezifischen Themen (Klimapolitik, parlamentarische Arbeit, Arbeit der EU, Krieg gegen die Ukraine) bis hin zu persönlichen Fragen. Die fachlichen Nachfragen der Schülerschaft der PDS beantwortete sie für die Schülerinnen und Schüler treffend und verflocht diese mit ihrer parlamentarischen Arbeit in Berlin. So berichtete sie, dass sie gerne in Reden im Bundestag eine Anekdote oder ein Beispiel aus dem Kreis Groß-Gerau mit einfließen lässt, um zu bewirken, dass Politik auch nah und anfassbar ist. Besonders spannend waren für die Schülerinnen und Schüler die Berichte von Frau Wegling, wie sie ihre Arbeit als junge Frau und Mutter in der Männerdomäne Bundespolitik bewerkstelligt und hofft, durch ihre Arbeit die Schülerschaft dazu aufzurufen, es ihr gleichzutun und einen Beruf zu ergreifen, der losgelöst vom Geschlecht genau das ist, was jeden selbst persönlich bewegt und die Gesellschaft bereichert.

Auch besuchte uns Frau Ines Claus, Fraktionsvorsitzende der CDU im Hessischen Landtag. Hierzu waren der Erdkunde-NK von Herrn Petrikowski und der Geschichts-NK von Herrn Wirth anwesend, die eine Vielzahl spannender Fragen zu den Thematiken Europapolitik, Klimapolitik und dem Krieg gegen die Ukraine mitbrachten. Sie präsentierte sich der Schülerschaft der PDS und stellte sich den fachlichen und persönlichen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Sie ging in ihren Antworten mit lokalen und persönlichen Anekdoten, wie ihr Werdegang zur CDU-Fraktionsvorsitzenden, der zum Beispiel über eine „Kerb“ und die Frage nach DVD-Verleih in der Region ging, ein.

Zusammengefasst zeigen uns beide Besuche, der von Frau Wegling und der von Frau Claus, wie vorteilhaft anfassbare Demokratie ist. Passend zu den Veranstaltungen zum EU-Projekttag nehmen wir durch die aktive Gestaltung seitens unserer Schülerschaft mit, dass das Thema politische Teilhabe für junge Menschen weiterhin von großer Bedeutung ist.