*PDS goes FLAT – Der Flat Stanley Wettbewerb für die Klassen 6 im Fach Englisch

Im Rahmen des Förderkonzepts für das Fach Englisch wird seit einigen Jahren in der Vorweihnachtszeit für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen im Fach Englisch der Flat Stanley Wettbewerb durchgeführt. Ziel der Aktion ist die Anregung zum kreativen Verfassen eigener Texte in der englischen Sprache möglichst zu einem frühen Zeitpunkt in der Sprachausbildung.

Die Grundlage bildet eine Buchreihe mit Kinderbüchern des amerikanischen Autors Jeff Brown um die Abenteuer von Stanley Lambchop (auf Deutsch in etwa: Stanislaus Lammkotelett). Im ersten Band wird dieser von einer Pinnwand getroffen und ist von da an zweidimensional, also flach wie Papier, bis seine Familie ihn mittels einer guten Pumpe wieder in seinen Originalzustand bringen kann. Während seiner flachen Zeit erlebt Stanley allerlei Abenteuer, die die Schülerinnen und Schüler dazu anregen sollen, sich zunächst einen eigenen „flat character“ auszudenken und anschließend eigene Erlebnisse dieser Figur oder mit dieser Figur in einem kleinen Fototagebuch aufzuschreiben und zu bebildern, für das sie ein paar Wochen Zeit bekommen, nachdem die Geschichte im Englischunterricht vorgestellt worden ist.

Die Bewertung der Arbeiten erfolgt anschließend durch die Englischlehrkräfte und abschließend durch die Koordinatoren der Aktion.

In diesem Jahr fand die Preisverleihung im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Bücherinsel direkt vor der Zeugnisausgabe am 31. Januar statt, zu der neben den jeweils drei Klassensiegern auch die Schulleiterin Frau Dr. Petri und die beiden Fachvorstände des Fachs Englisch, Frau Rühl und Herr Burschel anwesend waren.

Verliehen wurden die Preise für die drei erstplatzierten Arbeiten durch die Koordinatorin des Wettbewerbs Frau Hunkel-Schorstein. Sie gingen in diesem Jahr an:

Platz 1: Clara Jamila Nazari, 6f

Platz 2: Mats Mansuet Heidenreich, 6a

Platz 3: Sarah Urlichs, 6b

Die Prälat-Diehl-Schule gratuliert dazu ganz herzlich und wir bedanken uns ganz ausdrücklich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Klassen 6 für die spannenden Beiträge und die guten Ideen. Auch freuen wir uns schon auf das nächste Schuljahr, wenn es hoffentlich wieder heißt:

FLAT AGAIN!