Golfmannschaft der PDS gewinnt den Hessenentscheid von Jugend trainiert für Olympia

Am Montag den 4.7.22 fand der Hessenentscheid von Jugend trainiert für Olympia im Golf statt. Der Tag ging für die 5 Mitglieder der Golfmannschaft, Fabian Lehmann (HCP 8,5), Theo Polivka (23,4), Luca Justus (7,2), Yannick Raschdorf (17,7) und Mirja Näther (19,2), um 7 Uhr an der PDS los. Dort stiegen wir in den Bus zum Golfclub Winnerod ein. Da wir noch Mannschaften aus Hofheim und Bad Homburg abholten, wurde die Zeit bis zu unserem Spielbeginn sehr knapp und es blieb für die ersten 3 Starter nicht viel Zeit zum Aufwärmen und Einspielen. Das Turnier wurde in Bruttopunkten gewertet. Bruttopunkte kann man bekommen, in dem man ein Par spielt, dies gibt 2 Bruttopunkte. Für jeden Schlag besser gibt es einen Bruttopunkt mehr, für ein Bogey, ein Schlag über Par, gibt es 1 Bruttopunkt und für 2 Schläge über Par oder schlechter gibt es keine Bruttopunkte. Es wurden 18 Löcher gespielt.

Das Par gibt an, wieviel Schläge ein Profi für die Bahn benötigen würde, das HCP gibt an, wie viele Schläge über Par ein Spieler spielen darf.

Mirja, Theo und Yannick starteten unmittelbar hintereinander.
Mirja begann als erste und spielte eine sehr gute Runde mit 23 Schlägen über Par. Sie konnte durch einige Pars und etliche Bogeys 16 Bruttopunkte für die Mannschaft beisteuern.

Theo kämpfte mit einer ziemlich starken Erkältung und konnte daher nicht sein bestes Golf abrufen. Sein Ergebnis wurde leider gestrichen.

Yannick spielte eine sehr gute Runde, 6 Schläge besser als sein HCP und steuerte dem Team tolle 23 Bruttopunkte bei.

Luca spielte eine Runde fast auf Profiniveau, bis einschließlich Loch 16 lag er 1 Schlag unter Par und beendete die Runde mit 1 über Par, ganze 7 Schläge besser als sein HCP. Er hat die beste Runde des Tages hingelegt und stolze 35 Bruttopunkte erspielt.

Fabian, als letzter gestartet, kam nicht so gut in die Runde. Nach Loch 9 bekam er aber eine Bockwurst von Frau Raschdorf spendiert und spielte am nächsten Loch 2 unter Par. Bis zu seinem Loch 16 lagen wir gleichauf mit dem Kaiser-Friedrich-Gymnasium aus Bad Homburg. Auf den letzten drei Löchern unterstützte Theo, der seine Runde bereits beendet hatte, Fabi und gab ihm einen entscheidenden Push. Auf den letzten drei Löchern holte Fabi noch einmal 8 Bruttopunkte und konnte insgesamt 25 Punkte für die Mannschaft gewinnen.

Das Ergebnis war ziemlich knapp, denn die 2 besten Schulen hatten 95 und 99 Bruttopunkte erspielt. Das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium wurde 2. und die Prälat-Diehl-Schule gewann. Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Der verdiente Lohn dafür war die Qualifikation für das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia. Und jetzt heißt es für uns: „Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!“

Wir möchten uns auch beim Förderverein für die tollen Polo-Shirts und bei Frau Dr. Petri für ihre Unterstützung bedanken.

Yannick Raschdorf