Die Weggesperrten – Die Klassen 10 der PDS hören Lesung von Autorin Grit Poppe

Kinder- und Jugendheime in der DDR? Spezialheime? Jugendwerkhöfe? Torgau und Margot Honecker? Herr Gräbner organisierte zur Vertiefung des im Geschichtsunterricht des Jahrgang 10 verankerten Themas der deutschen Teilung eine Lesung mit der Autorin Grit Poppe.

Grit Poppe stellte am 05.07.2022 den Klassen 10 in einer Lesung ihr neues Buch „Die Weggesperrten, Umerziehung in der DDR – Schicksale von Kindern und Jugendlichen“ vor. Eindrücklich schilderte Grit Poppe in ihrer Lesung drei verschiedene Schicksale unrechtmäßiger Einweisung, menschenunwürdiger Behandlung, Schikanen und Misshandlungen durch Erzieherinnen und Erzieher.

Besonders reges Interesse zeigte sich seitens der Schülerinnen und Schüler, der Klassen 10a, 10b, 10d, 10c und 10e, die mit ihren Geschichtslehrern Frau Hess, Frau Horst, Herrn Nold und Herrn Petrikowski an der Veranstaltung in der Aula der Oberstufe teilnahmen. Dass der Vortrag und die Thematik auf fruchtbaren Boden fielen, zeigte sich in der anschließenden Fragerunde mit der Autorin, in der diese die vielen kritischen und interessierten Nachfragen unserer Schülerinnen und Schüler beantwortete.