Bonjour les amis! – Deutsch-Französischer Tag 2023

Deutsch-französischer Tag am 26.01.23

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Fachschaft Französisch in diesem Schuljahr endlich wieder die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags feiern. Der sogenannte Elysée-Vertrag vom 22.01.1963 schreibt die Zusammenarbeit zwischen den beiden Nachbarländern fest und trägt damit maßgeblich zu einer dauerhaften Annäherung beider Länder bei. In diesem Jahr jährt sich nun die Unterzeichnung zum 60. Mal.

Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 hatten an Stationen wie Musique franҫaise, Bédé (französische Comics), Boule, Casino Royal die Möglichkeit in die französische Kultur hineinzuschnuppern. Selbstverständlich durfte auch die kulinarische Seite Frankreichs nicht fehlen – so konnte jeder in den Genuss eines Crêpe, gebacken nach einem französisch Original-Rezept, kommen.

Unterstützt wurde die Fachschaft durch die Französischkurse der E-Phase, ohne die die Ausrichtung dieses Tages so nicht möglich gewesen wäre. Von der Gestaltung der verschiedenen Stationen im Unterricht, der Durchführung dieser sowie der Betreuung der 6.Klässler haben sie sich die größte Mühe geben und dies toll umgesetzt.

Insgesamt war dies ein gelungener und schöner Tag, der ein Bewusstsein dafür schaffen soll, wie wichtig eine freundschaftliche Beziehung zwischen Nachbarländern ist. All dies ist keine Selbstverständlichkeit, daher wollen wir daran festhalten, dies jährlich zu zelebrieren.