Gute Ergebnisse in der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbs 2022

„Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen gibt den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu vergleichen. Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Runden. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessiegerinnen und -sieger zu ermitteln. Neben dem Wettbewerbsgedanken und dem Vergleich der Leistungsfähigkeit bietet der Wettbewerb in der ersten Runde für die Fachlehrkräfte Orientierungshilfen zum Stand des Kompetenzerwerbs in der jeweiligen Lerngruppe“

Dieser Auszug aus dem Erlass des Hessischen Kultusministeriums stellt dar, unter welchen Bedingungen und Zielsetzungen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 zunächst im schulinternen Mathematikwettbewerb gegeneinander antreten.

Aus der ersten Wettbewerbsrunde am 2. Dezember 2021 qualifizierten sich dieses Jahr 6 Schülerinnen und Schüler der Prälat-Diehl-Schule für die Teilnahme an den anspruchsvollen Aufgaben des zweiten Durchgangs, der am 9. März 2022 durchgeführt wurde.

Dabei erzielten sie in der Gesamtbewertung folgende Platzierungen:

Rang 11 – zweimal Rang 12 – Rang 17, 21 und 27 von insgesamt 37 Teilnehmenden.

Zur Würdigung dieser respektablen Leistung wurden den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Beisein der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Burschel und des Oberstufenleiters Herrn Elbert am 6. Mai durch die Leiterin des Fachbereichs 3, Frau Wiegmann, sowohl ihre Urkunden als auch ein kleines Würdigungspräsent, gestiftet vom Förderverein der Prälat-Diehl-Schule, überreicht.