Geschichtsunterricht zum Anfassen – Schüler entwickeln Denkmäler für getötete Herero und Nama

Die beiden Klassen 9a und 9e haben im Verlauf des Geschichtsunterrichts bei Herrn Petrikowski Denkmäler zur Erinnerung an deutsche Kolonialverbrechen inhaltlich konzipiert, entworfen und diese schließlich als verkleinertes Modell hergestellt. Diese spannenden und gut umgesetzten Werke konnten am 28.06. und 01.07. in kleinen Ausstellungen in den jeweiligen Klassenräumen besichtigt werden, was viele Klassen der PDS mit großem Andrang und Interesse bezeugten. Die Schulleiterin, Frau Dr. Petri, zeigte sich bei ihrem Besuch der Ausstellungen beeindruckt über die kreative Arbeit und die reflektierten Gedanken der Schülerinnen und Schüler.

Im Mittelpunkt der Arbeiten standen die Verbrechen deutscher Kolonialtruppen, besonders unter Generalleutnant Lothar von Trotha in der ehemaligen deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zwischen den Jahren 1904 bis 1908. Großzügige Schätzungen gehen von mindestens 100.000 Toten Herero und Nama, indigenen Völkern der ehemaligen deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika, aus. Deutschland räumte zuerst 1989, dann 2004 eine moralische und historische Verantwortung ein. Die Frage nach Völkermord oder Massenmord ist bis heute juristisch umstritten. Im Mai 2021 wurden die Vorgänge der Jahre 1904-1908, vom damaligen Bundeaußenminister Heiko Maas, schließlich als Völkermord bezeichnet.

Es galt nicht, das künstlerisch ansprechendste Denkmal herzustellen sondern die Verzahnung von historischem Inhalt und passender Darstellung treffend, schriftlich wie darstellend, auf den Punkt zu bringen. Geschichte ist und bleibt Konstruktion derer, die darüber sprechen, sie betrachten und darüber reden. Bei diesem Unterrichtsprojekt haben die Schüler ihren ganz eigenen handlungsorientierten Beitrag an der Konstruktion von Geschichte für sie selbst gehabt und die Besucherinnen und Besucher zum Nachdenken über ihr eigenes Geschichtsbewusstsein angeregt.

Weiterführendes

Der Völkermord an den Herero und Nama (1904-1908)

Schaller, D. J.: «Ich glaube, dass die Nation als solche vernichtet werden muss»: Kolonialkrieg und Völkermord in «Deutsch-Südwestafrika» 1904–1907. In: Journal of genocide research. Bd. 6, 2004, Ausg. 3, S. 395–430.

Daniel Karch: Entgrenzte Gewalt in der kolonialen Peripherie. Die Kolonialkriege in „Deutsch-Südwestafrika“ und die „Sioux Wars“ in den nordamerikanischen Plains, Stuttgart 2019.